[vc_row][vc_column][vc_column_text]Als kleines, mittelständisches Unternehmen sind wir es gewohnt, Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung für unsere Mitarbeiter, unsere Kunden aber auch gegenüber der Gesellschaft. Wir möchten als Unternehmen natürlich Spuren hinterlassen, aber bitte keinen CO2-Fußabdruck. Die ersten Schritte hin zu dieser Idee sind wir bereits gegangen: Seit 2019 produzieren wir am Standort in Bruchsal unseren eigenen klimaneutralen Strom. Die PV-Anlage hat eine Leistung von 9,92 kWp und erzeugt im Jahr etwa 11.000 kWh Strom. Den überwiegenden Teil davon verwenden wir selbst, der Rest wird ins Stromnetz eingespeist. Seit 2020 bieten wir außerdem allen Mitarbeitern die Möglichkeit durch unseren Partner BusinessBike gesund und klimaneutral ins Unternehmen zu kommen. 

 

Aber vollständig klimaneutral sind wir dadurch noch nicht. Wir haben daher die Dekra beauftragt, uns auf dem Weg zur Klimaneutralität zu unterstützen. Dies beinhaltet zum einen die konkrete Ermittlung des aktuellen CO2-Fußabdrucks und die Ausarbeitung von weiteren Maßnahmen zur Verringerung der Emissionen. Da jedoch die Umsetzung der Maßnahmen bis hin zur vollständigen Klimaneutralität noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, werden wir bis dahin die unvermeidbaren CO2-Emissionen durch Kompensationsmaßnahmen ausgleichen. Konkret erfolgt dies durch die Unterstützung von international anerkannten Klimaschutzprojekten. 

 

Wir möchten mit dieser freiwilligen Maßnahme ein Zeichen setzen: Jeder kann einen Teil zur Schonung unserer Ressourcen beitragen. Der Mittelstand trifft seine Entscheidungen mit einem langen zeitlichen Horizont; nicht nur für eine Wahlperiode oder mit Blick auf den Aktienkurs von morgen, sondern für die nächsten Generationen. [/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]