Ein Ansatz zu diesem Thema wird von den Herstellern der bekanntesten Office Software Lösung initiiert. Microsoft hat auf verschiedenen Ignite Conferences (Microsofts Tech Messe) sog. NextGen Portals in Office 365 vorgestellt. Diese Portals fassen komplexe Funktionen standardisierter “use cases” in einer Portalanwendung zusammen. Bisher sind etwa die Portalanwendungen Office 365 Video und Delve veröffentlicht. Auf letzteres gehen wir etwas später in diesem Artikel noch ein.

Big Bang: The New Universe of Findability and Discoverability

Für das Wissensmanagement war ursprünglich vorgesehen ein Portal zu veröffentlichen, welches den Codenamen “InfoPedia” hatte.  Brendan Clarke schrieb im Mai 2015 in seinem Blog, dass zu seiner Zeit bei Microsoft alle fortwährend eine prototypische Wissensdatenbank genutzt haben, die intern schon so bezeichnet wurde. Dieses Portal ermöglichte es, Informationen, Präsentationen und Experten zu finden, die von einem kleinen Expertenteam je Thema kuratiert wurden. Weiter führt er aus, dass nun auf einer Ignite angekündigt wurde, im Rahmen von Share Point sog. Microsites einzuführen. Organisationen wird es so ermöglicht, ein Wissensmanagement aufzubauen. Einzelne Kollegen stellen ihr Wissen allen zur Verfügung. Dies ist eine kleine Revolution, denn es wird nicht mehr vorgeschrieben, was man zu wissen hat, sondern jeder sagt, was er weiß.

Damit geht es weg von den traditionellen top-down Hierarchien mit einem eher langsamen Informationsfluss hin zu einem respondierenden Netzwerk, in welchem Informationen schnell und frei fließen können.

Der Ansatz von Microsoft sah vor, den Leuten eine einfache Möglichkeit an die Hand zu geben, Inhalt aufzubereiten und teilen zu können und gleichzeitig anderen die Möglichkeit zu geben, diese einfach finden zu können.

Die Veröffentlichung von “InfoPedia” ist inzwischen verworfen worden, die Funktion wurde aber über das Portal “Delve” zur Verfügung gestellt. Auf der Basis von Office Graph hat sich dieses Tool von einem bloßen Gadget zu einem der interessantesten Portale entwickelt. Delve bietet jedem in Office 365 eine Profil-, Aktivitäten- und Kommunkationsseite an, eine einfache Möglichkeit Artikel zu einem Thema in Blog-Form zu bringen und zu veröffentlichen.

Über Schlagworte (Tags) können Artikel, Beiträge u.ä. in sog. Boards gesammelt werden, womit das Wissen einfacher zu organisieren ist.